null Aktion "Alkohol am Arbeitsplatz"

Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" vom 18.-26. Mai 2019

Das Berufsbildungswerk hat sich eine Woche lang mit dem Thema "Alkohol am Arbeitsplatz" auseinandergesetzt.

Es gab ein vielfältiges Programm: Wir, der Qualitätszirkel Sucht, informierten über Alkohol und regten in Gesprächen und Diskussionen an, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken: Wie viel Alkohol trinke ich? Und was ist zu viel? Neben einem Infostand gab es verschiedene Mitmachaktionen wie z.B. einen Rauschbrillenparcours und ein Quiz, um interaktiv etwas über die Risiken des Alkoholkonsums zu erfahren.

Darüber hinaus war die Fachambulanz für Suchtprobleme Kelheim in Kooperation mit uns am 21.05.2019 mit im Boot. Neben einem Stand, welcher von 10:00-13:00 Uhr von Frau Laura Schmitt  (Beraterin der Suchtberatungsstelle Kelheim)und Frau Susanne Oberbusch betreut wurde, konnten Interessierte an einer Präsentation zum Thema "Wege aus der Sucht" sowie einem Workshop mit dem Thema "Von Genuss bis Abhängigkeit" teilnehmen.

Das B.B.W. St. Franziskus Abensberg stellt sich seit Jahren dieser besonderen Herausforderung und möchte mit der Beteiligung an der Aktionswoche auf die Bedeutung des Themas „Alkohol am Arbeitsplatz in der beruflichen Rehabilitation" hinweisen. Wirkungsvolles Arbeiten mit jungen Menschen setzt voraus, ihr Suchtverhalten nicht zu leugnen und über differenziertes Wissen zur Suchtgefährdung in der Adoleszenz zu verfügen. Kompetenzen im Umgang sind dabei unerlässlich.

Allgemeine Informationen:

Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren Organschäden bis hin zu Krebs. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 18. bis 26. Mai informieren tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser! Die wenigsten machen es sich klar: Alkohol ist ein Zellgift, das immer wirkt. Mag der Rausch auch ausbleiben, weil man an Alkohol gewöhnt ist – der Körper verzeiht das Gift nicht. Insgesamt ist Alkohol mitverantwortlich für über 200 Krankheiten. Er schädigt Organe, allen voran Leber und Bauchspeicheldrüse, aber auch Magen und Darm. Er zählt zu den "Top Ten" der Stoffe, die Krebs auslösen, besonders häufig im Rachenraum, Dickdarm und in der Brust. Und er greift Zellen im Gehirn, im Nervensystem und im Herzkreislauf-System an.

Organisatorin der Aktionswoche Alkohol ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS)

Bereits zum siebten Mal setzt sie mit dieser Präventionskampagne auf breites bürgerschaftliches Engagement. Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche Alkohol. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen sollen alle, die Alkohol trinken – also 90 Prozent der Bevölkerung – angeregt werden, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aktionswoche-alkohol.de

Ansprechpartnerin:

Susanne Oberbusch, Fachdienst Psychologie, Berufsbildungswerk Abensberg, Tel.: 09443 / 709 336 

Bild: Susanne Oberbusch