null Auch in der 2. Welle sind wir da

Das Berufsbildungswerk Abensberg ist im Präsenzbetrieb

Nachdem das Maßnahmenverbot in Bayern zum 9. Januar 2021 aufgehoben worden war, holte das Berufsbildungswerk Abensberg seine Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitung und der Ausbildung umgehend in die Präsenzausbildung zurück. Seit 18. Januar 2021 befinden sich alle Teilnehmer*innen – mit wenigen Ausnahmen von Teilnehmer*innen mit schweren Risikoerkrankungen – wieder im Berufsbildungswerk und nehmen an ihrer schulischen, fachtheoretischen und praktischen Ausbildung unter direkter Anleitung ihrer Ausbilder*innen und Lehrer*innen teil.

ausbilder rauscher und gesamtleiter krug beim Fertigungsprozess

Bild v.l.: Gesamtleiter Walter Krug und Ausbilder Martin Rauscher am CNC Bearbeitungszentrum

Wir sind davon überzeugt, dass die beste Ausbildung direkt vor Ort in unserem Berufsbildungswerk und im direkten Kontakt zwischen Teilnehmer, Ausbilder und Lehrer stattfindet. Wir sichern die Gesundheit der Menschen in unserem Berufsbildungswerk durch ein umfangreiches Corona-Maßnahmenkonzept, das für alle Personen auf unserem Gelände gilt, und durch die regelmäßige Testung aller Teilnehmer*innen und der Mitarbeitenden. So ist es uns gelungen, in den Wochen der zweiten Coronawelle Infektionen zu vermeiden und einen intensiven Ausbildungsbetrieb in Präsenz ohne Störung sicherstellen zu können. Auch Kurzzeitmaßnahmen und Neuaufnahmen in die Qualifizierungslehrgänge sind seit 18.01.2021 wieder möglich. Wir freuen uns über jede Anfrage.

In Zeiten zurückgehender Infektionszahlen und einer verbesserten Corona-Gesamtsituation hoffen wir, diesen Weg weiterhin gehen zu können. Auch wenn wir wissen, dass es in der Viruspandemie keine absolute Sicherheit gibt, tun wir alles dafür, das Risiko für unsere Teilnehmer*innen so weit wie möglich zu reduzieren und gleichzeitig unseren Auftrag für die Berufsvorbereitung und die Ausbildung engagiert und gewissenhaft zu erfüllen.

Mit dem Ende des Lockdown werden wir auch wieder Führungen durch unser Berufsbildungswerk in kleinen Gruppen anbieten. Bis dahin stehen wir Ihren Anliegen auf telefonischem Weg oder gerne auch über die verschiedenen Wege der sozialen Medien zur Verfügung. Unsere Zugangsdaten finden Sie hier auf unserer Homepage. Fragen Sie uns an!

Bildnachweis: Silvia Haumer