null Pandemie und Prüfung ist besonders schwer

Trotz Pandemie hat es Sarah S. mit einem hervorragenden Ergebnis geschafft.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Sarah ist Auszubildende im Frisörsalon KammIn im Berufsbildungswerk Abensberg und absolvierte gerade den 1. Teil der Gesellenprüfung mit hervorragenden Leistungen. Eine Prüfung in Coronazeiten ist nicht einfach. Praxisstopp, Schulausfälle und improvisierte Prüfungsvorbereitungen – die Corona-Pandemie macht es den Auszubildenden sehr schwer. Für Sarah S. stand in diesem Jahr die wichtigste Prüfung an.

Die Vorbereitungen unter Corona-Bedingungen sind nicht nur für sie eine Herausforderung. Bereits seit Mitte Dezember ist der Frisörsalon KammIn wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Weil Azubis im Bereich Körperpflege derzeit nicht mit Kunden üben können, müssen sie auf Puppen zurückgreifen. So übte Sarah das Haareschneiden an Puppenköpfen und an Kolleg*innen. "Wenn keine Kunden da sind und damit der Bezug von Praxis zu Theorie fehlt, ist es schwierig", sagt sie. "Aber Dank meiner Ausbilderinnen, den Lehrkräften, meiner Kolleginnen und der Psychologischen Begleitung im Hause konnte ich meine Prüfung so super absolvieren", so Sarah ergänzend.

Azubi Sarah und Ausbilderinnen sind stolz auf das Ergebnis

Bild: Ausbilderinnen L.Forster (links) und K.Kamhuber (rechts) sind sehr stolz auf Sarah (mittig) und deren super Ergebnis; Bildquelle: S. Haumer