null Südafrikanische Pfadfinder*innen zu Gast im Berufsbildungswerk

Zwölf südafrikanische Pfadfinderinnen "Girl Guides" aus Johannesburg besuchten zum dritten Mal das Berufsbildungswerk in Abensberg.

Das Thema, Gesunde Ernährung und die Ausbildungsmöglichkeiten in Ernährungsberufen stand auf dem Programm. Der Besuch stellte einen Punkt im Rahmen eines Austauschprogramms der Deutschen Pfadfinderschaft der Diözese Regensburg dar, das seit vielen Jahren besteht. Im jährlichen Wechsel fahren hierbei Pfadfinder aus Regensburg nach Südafrika und Südafrikanerinnen nach Deutschland. Der diesjährige Austausch steht unter dem Leitthema "Guad Beinand" / Gesundes Leben. Daher sprachen die Besucherinnen mit den Auszubildenden des B.B.W. nicht nur über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten, sondern erfuhren auch, inwiefern das Thema "Guad Beinand" / Gesundes Leben auch im B.B.W. Alltag wichtig ist. Pressesprecherin Silvia Haumer und Stefanie Wiesinger, Mitarbeiterin in der Verwaltung und Pfadfinderin, informierten die jungen Frauen zwischen 18 und 26 Jahren über den Auftrag, die Ziele und die Arbeit des Berufsbildungswerkes. Im Rahmen einer Führung gab es anschließend Einblicke in die verschiedenen Werkstätten des B.B.W.; denn über dreißig verschiedene Berufe können dort erlernt werden. Großes Interesse gewann der Frisörsalon Kamm In, der Fairmarkt und die Bäckerei bei den jungen Damen. Wenngleich der Zutritt Bäckerei aufgrund der geltenden Hygienevorschriften nicht erlaubt war. Als Trost servierten die angehenden Konditorinnen kleine "Guglhupfe" als Kostprobe und der Blick durch die Glasscheibe war damit verschmerzbar.

Weitere Infos gab's noch zum Tagesablauf, zur Organisation des Zusammenlebens auf einer Wohngruppe und die Gestaltung der Freizeit interessierten die Gäste sehr. Ausklang fand das Treffen beim gesunden Mittagessen. Zubereitet von den Jungköchen aus regionalen und saisonalen Zutaten. Begeistert und etwas geschafft durch die Hitze, verabschiedete sich die Delegation auf Südafrika und setzten ihr Programm fort - zum nächsten Hotspot "Kuchlbauerturm".

Girl Guides

Bild: "Girl Guides" zeigten sich begeistert von der bayerischen Tracht / Foto: Stefan Pischulti