null Einfach schön

„Ansturm auf dem Weihnachtsmarkt im Berufsbildungswerk“

Nach zweijähriger Pause konnte das Berufsbildungswerk Abensberg zum traditionellen Weihnachtsmarkt einladen. Und so war die Freude groß, als über 700 Gäste den Weg ins Berufsbildungswerk (BBW) am Mittwoch fanden. Bereits vor dem offiziellen Beginn schlenderten die Besucherinnen und Besucher schon über das Gelände des BBW, vorbei an über 20 weihnachtlich beleuchteten Buden und Ständen und begutachteten, was es da so alles an den Verkaufsständen zu sehen und zu kaufen gab. Und als die Öffentlichkeitsbeauftragte Silvia Haumer in Anwesenheit des Nikolaus die Gäste begrüßte, waren die ersten Weihnachtsgeschenke bereits in den Taschen der Besucher gelandet.

Markt im neuen Gewand

marktgeschehen

Der Markt dieses Jahr erschien auch im neuen Gewand. Verwandelte sich doch das Gelände mit Ihren Buden und Feuerkörben zu einer stimmungsvollen Weihnachtskulisse. Besonders umringt waren die Stände, an denen es die handgemachten Werkstücke, wie Kinderstühle, Schachbretter, Notenständer und Laternen gab. „Es ist schön, dass ich heute mitwirken kann", sagt Josef.  Dem angehenden Fachpraktiker der Holztechnik gefällt am besten an seinem Engagement auf dem BBW Weihnachtsmarkt, dass er sich mit den Besuchern unterhalten und diese beraten kann. Andre, der eine Ausbildung zum Tischler macht, ergänzt: "Jeder Kunde ist einzigartig. Das macht großen Spaß". Das Geld, das während des Weihnachtsmarktes eingenommen wird, kommt nämlich direkt den Azubis im BBW zugute. Umlagert waren aber auch die Stände der Metaller, Maler, Mediengestalter und natürlich die, der Gärtner. Viele Adventskränze und sogenannte Waldmännchen warteten auf die Käufer. Gleich daneben befanden sich die Buden mit den kulinarischen Köstlichkeiten. Selbstgemachte Marmeladen, Schokospieße und eine würzige Kartoffelsuppe fanden Ihre Liebhaber. Sogar die Veganer kamen auf ihre Kosten. Mit veganen Szegediner Gulasch wartete das Café Klatsch auf. Zu den Rennern an diesem kühlen, aber sonnigen Spätherbsttag zählten sicherlich der Glühwein der Kloster Säben-Freunde und die Lebkuchen und Plätzchen aus der hauseigenen Bäckerei. Wer es etwas gemütlicher haben wollte, der ließ sich im Bistro der Abteilung Berufsvorbereitung mit Kaffee und Kuchen verwöhnen oder ergatterte sich einen Platz im Ausbildungsrestaurant.

Einstimmen auf die Adventszeit

Selbstverständlich spazierte der Nikolaus über das Gelände und schenkte den kleinen Gästen süße Überraschungen. Und wer sich auf die Adventszeit besonders einstimmen wollte, durfte ab 18 Uhr in der BBW Kapelle den Stimmen des BBW Chors unter der Leitung von Petra Pfaffenheuser und den Textimpulsen von Diakon Tom Beringer lauschen.

nikolaus

Den Besucherinnen und Besuchern hat der „neue“ Weihnachtsmarkt durchwegs gefallen. War er doch anders als die bisherigen. Das Marktleben spielte sich überwiegend auf dem BBW Gelände ab und nicht wie früher in den Innenräumen. „Ein schöner und abgerundeter Weihnachtmarkt“ lauteten die Kommentare. Die BBW Belegschaft freut ́s. „Dank des neuen Gewandes haben sich die Besucher gut verteilt“, resümiert Abteilungsleiter Thomas Winkler.