null Acht Fahrräder für das B.B.W. Abensberg

Groß war die Freude im B.B.W. St. Franziskus Abensberg der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF): Social Sponsoring Experte Armin Wolf hatte zusammen mit seinen Netzwerkpartnern acht hochwertige Mountain Bikes beschafft und an das Berufsbildungswerk Abensberg übergeben. Sie kommen im Rahmen der rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation zum Einsatz.

„Ein super Angebot für die jungen Leute im B.B.W. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit“, freute sich Walter Krug, Gesamtleiter des Berufsbildungswerks. Die Ausbilder des B.B.W. absolvieren standardmäßig eine rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation, zu deren Inhalten auch ein Abschlussprojekt gehört; dieses Projekt hat sich insbesondere die Freizeit und Bewegung zum Thema gemacht. Ziel ist es, dem Bewegungsmangel, der viele junge Menschen betrifft, entgegenzuwirken. „Dafür gibt es keine staatlichen Fördermittel. Deshalb sind wir auf private Unterstützer angewiesen. Mein Dank gilt daher Christian Volkmer und Marcus Breindl, die sich hier großartig beteiligt haben“, so Krug weiter. Christian Volkmer, der Inhaber von Projekt 29, einer Firma für Datenschutz, übernahm auf Vermittlung vom Sponsor des Armin Wolf Laufteams, Stefan Zeilhofer, die Finanzierung der Räder. Marcus Breindl stellte sie über seine Firma Free Wheels zu einem günstigen Preis zur Verfügung und beteiligte sich kostenlos an der Montage. „Ich war sofort begeistert von der Idee, denn Sport und Bewegung sind für Jugendliche ein wichtiger Baustein in ihrer Entwicklung. Das unterstütze ich mit meinen Netzwerkpartnern sehr gerne“, sagte Armin Wolf. Ein besonderer Dank gilt Rudi Obermeier vom Armin Wolf Laufteam, der für Transport und Montage verantwortlich war.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit und besichtigten die verschiedenen Ausbildungsbereiche, die das B.B.W. anbietet – darunter Metall, Farbe, Informations- und Kommunikationstechnik. Letzteres ist inzwischen der größte Bereich mit über 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die hier für den Arbeitsmarkt qualifiziert werden. Sie zeigten sich beeindruckt von der umfangreichen Ausstattung und der Qualität der Arbeitsplätze.
 

Bildunterschrift: v.l.: Kevin Morris (Ausbilder IT), Percy Kostka (Bereichsleiter Technik), Norbert Botzler (Ausbilder Elektro), David Arnold (Ausbildungsleiter), Walter Krug (B.B.W. Gesamtleiter), Florian (Ausbildungsteilnehmer), Marcus Breindl (Inhaber Free Wheels), Joschua (Ausbildungsteilnehmer), Rudi Obermeier (Armin Wolf Laufteam), Armin Wolf (Social Sponsoring Experte)