null Bolzplatz Heroes beim FC Ingolstadt 04

Auf Einladung des FC Ingolstadt 04 machten sich 16 Jugendliche aus dem Berufsbildungswerk zum Heimspiel gegen Erzgebirge auf den Weg in den AUDI Sportpark. Für die 16 Jungs und ihre Begleiter Markus Kandsberger und Diakon Tom Beringer war dies ein Höhepunkt im laufenden Projekt „Bolzplatz Heroes“.

Andi Mayer, Mitglied des Vorstandes beim FC Ingolstadt begrüßte die BBW Gruppe vor dem Spiel im AUDI Sportpark. Mit dabei war auch Michael Becker, Inhaber der Firma Bewehrungstechnik, der das Stadionerlebnis der Jungs mit einer kulinarischen Spende unterstützte. Die Begegnung mit dem Drachen Schanzi, dem Maskottchen des FC Ingolstadt rundete das Erlebnis ab. Die Mutigen unter den Jungs steckten sogar ihren Kopf in dessen Rachen.

Auch wenn die Ingolstädter das Spiel aus der Hand gegeben hatten und die Enttäuschung sichtbar war. Für die BBW Heroes war es ein absolutes Highlight. „Eigentlich bin ich Dortmund Fan, aber seit heute auch ein bisschen Schanzer“, so Max aufn Weg zurück ins Berufsbildungswerk.

 BBW Teilnehmer beim Spiel des FC Ingolstadt

Bild: BBW Heroes mit Maskottchen Schanzi beim FC Ingolstadt im AUDI Sportpark

Seit September letzten Jahres beteiligen sich 16 Jugendliche am Bolzplatz Projekt Heroes im Berufsbildungswerk. Das Projekt unter der Leitung von Diakon Tom Beringer findet großen Anklang. Das Motto des Projekts ist ganz einfach:  Spaß haben am Spiel und Bewegung. „Es ist toll zusehen, wie die Jungs über den Bolzplatz fegen und echt Spaß dabei haben“, so Diakon Beringer.

Fußball spielt schon immer eine wichtige Rolle im Berufsbildungswerk Abensberg. So gibt es seit Jahrzehnten auch eine Fußballmannschaft im Berufsbildungswerk, die sich alljährlich an den Südostdeutschen Fußballmeisterschaften beteiligt und bereits mehrere Male mit einem Pokal heimkehrte.