null Mega cool - Girls-und Boysday

 

Girls- und Boysday im Berufsbildungswerk

Heute hatten wir Besuch von Sonja und vielen anderen Schülerinnen und Schülern. Alle hatten sich für den Girls- und Boysday angemeldet, um mal in Welt der Berufe reinschnuppern zu können. Was haben Sonja und die anderen so gemacht hat?

Das berichtet Sonja uns hier: „Ich habe meine Namen auf die Leinwand gebracht, bemalte eine Eule und erfuhr wie man Farben anrührt und vieles mehr. Es war echt super und ich hatte einen wirklich spannenden und aufregenden Tag.“

Dustin am Lockenkopf im Friseursalon

Bild: Dustin übte am Lockenkopf im Friseursalon KammIn

Gruppenbild girls-boaysday im garten Bild: Gruppenbild

Noch immer ist die Berufswahl vieler Mädchen und junger Frauen, aber auch vieler Jungen und junger Männer stark geschlechtsgeprägt. Hier setzt der Girls' Day und Boys' Day an. Bei den diesjährigen Aktionstagen, die heute stattfanden, besuchten 11 Schülerinnen und Schüler aus Abensberg und Umgebung das Berufsbildungswerk und waren begeistert. Zum Abschluss des Tages gab es für alle teilnehmenden Mädchen und Jungen diesmal ein kleines Geschenk und ein Zertifikat über ihre Teilnahme an der Aktion des Berufsbildungswerkes.

Info: Am 27. April haben die Aktionstage Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag sowie Boys'Day - Jungen-Zukunftstag stattgefunden. Schülerinnen und Schülern konnten in Berufe reinschnuppern, in denen ihr jeweiliges Geschlecht unterrepräsentiert ist. Das Ziel der Aktionstage ist, sie für eine klischeefreie Berufswahl zu sensibilisieren.