null Krimiautorin Marion Stadler zu Gast

Bundesweiter Vorlesetag auch im Berufsbildungswerk

Krimiautorin Marion Stadler kam vergangene Woche anläßlich des bundesweiten Vorlesetages ins Berufsbildungswerk Abensberg. Sie las aus ihrem neuen Kriminalroman „Sautrog“, das inzwischen sechste Buch mit Kommissarin Mary Weidinger. Die über 20 Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren in mehreren Passagen, was sich bisher ereignete und welche Personen in den Fall verwickelt sind. Die Auflösung verriet Marion Stadler natürlich nicht.

krimiautorin stadler

Im Foto: links Marion Stadler, rechts Martin Innig (Mitarbeiter)

Im Anschluss an die Lesung war noch Zeit für einen interessanten Austausch mit der Autorin. Hier erzählte Marion Stadler, wie die Ideen für die Romane entstehen und wie sich die Charaktere während des Schreibens weiterentwickeln. Für Marion Stadler ist das Schreiben ein Hobby, das sie aber täglich ein bis zwei Stunden in Anspruch nimmt. „Deutsch-Unterricht war nie ein Lieblingsfach von mir“, meinte die Essingerin.  "Zum Schreiben kam ich erst, als meine Kinder noch klein waren. Mein Mann gab damals den Anstoß, ein fertiges Manuskript bei einem Verlag vorzustellen. Und wie man sieht mit Erfolg", so die Autorin.

Ihre Krimis spielen in Essing und im Altmühltal, die Gegend kennt sie gut. Dagegen war Marion Stadler persönlich noch nie in der Polizei-Inspektion im alten Bahnhof Kelheim, eine der Dienststellen ihrer Roman-Kommissarin Mary Weidinger. Auf eine Frage aus dem Publikum, ob sie sich vorstellen könnte, dass die Romane verfilmt würden, antwortet Marion Stadler: „Ja, das ist ein Traum von mir.“

Zum Abschluss übergab sie je ein Exemplar der bisher erschienenen Romane, nicht ohne den Hinweis, dass sie im Moment am siebten arbeitet. Die sechs Bücher können in Kürze in der Jugendbibliothek des B.B.W. Abensberg ausgeliehen werden.

 

Allgemeine Informationen über den bundesweiten Vorlesetag: www.vorlesetag.de