Medien

 

Lerne den Beruf, der zu dir passt!

Das B.B.W. St. Franziskus Abensberg hat 40 Ausbildungsberufe im Angebot.

Eine Ausbildung im Berufsbildungswerk Abensberg: Wer könnte darüber besser Auskunft geben als junge Menschen, die hier ihren zukünftigen Beruf lernen? Biggy, Julius, Riccardo und Vicky stellen euch das Berufsbildungswerk im Süden Deutschlands näher vor.
Was sie besonders gut finden: Jeder erhält die Möglichkeit, herauszufinden, was zu einem passt. Und man bekommt die Unterstützung, die man braucht.

Neugierig? In diesem ersten Clip erhaltet ihr einen ersten Einblick in das Berufsbildungswerk Abensberg.
 

Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme

Welcher Beruf passt zu mir? In einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme kannst du das herausfinden. Vicky und ihre Kollegen erzählen wie es so abläuft.

Mehr Infos findest du unter: BvB
 

Ausbildungsmöglichkeiten

Eine Ausbildung in über 40 Berufen stehen dir zur Auswahl - und Schule gibt es oben drauf. Wie sieht das bei uns so aus?

Mehr Infos findest du unter: Beruf & Schule
 

Fachdienste und Teilnehmervertretung

Wer steht dir zur Seite - wenn s mal mehr braucht? Fachdienste und die Teilnehmervertretung sind für dich da!

Mehr Infos findest du unter: Förderung
 

Wohnen und Freizeit

Das Berufsbildungswerk Abensberg bietet vielfältige Wohnangebote und Freizeitmöglichkeiten. Sich wohl fühlen und ein Zuhause finden: gemeinsam essen, die Freizeit miteinander verbringen und sich untereinander austauschen. Neugierig?

Mehr Infos findest du unter: Wohnen & Freizeit
 

..und dann leb ich mein eigenes Leben!

"...und dann leb ich mein eigenes Leben" ist das große Ziel unserer Absolventin Michelle R., welches sie nach schwierigen Lebensphasen und persönlichen Rückschlägen inzwischen erreicht hat. Sie absolvierte ihre Ausbildung als Gebäudereinigerin erfolgreich im B.B.W. St. Franziskus Abensberg und wir sind stolz dass wir sie auf diesem Weg begleiten durften.
 

Die verzahnte Ausbildung bei Ceva Logistics GmbH

Unser Film zeigt eine Kooperation zwischen der CEVA Logistics GmbH und dem B.B.W. St. Franziskus Abensberg. Die verzahnte Ausbildung ist in allen Ausbildungsberufen möglich und findet im Rahmen einer Berufsausbildung im B.B.W. Abensberg statt. Die Auszubildenden üben und vertiefen somit ihre Fertigkeiten unter realen Bedingungen in kooperierenden Betrieben.
 

FEEL.ikx - Koordinaten

Neugierig? - click einfach drauf!

Hier kommt der neue Rap Song!
Felix Merl alias FEEL.ikx arbeitet als Erzieher in unserer Heilpädagogischen Jugendwohngruppe und in seiner Freizeit ist die Musik…der Rap seine Leidenschaft. Aus dieser Leidenschaft heraus und mit ein paar Ideen im Rucksack ist nun ein neuer Rap Song, mit dem Titel „Koordinaten“, entstanden. Inhaltlich befasst sich dieser Rap Song mit der Passion für den Beruf des Erziehers, der Sozialpädagogen, des Heilerziehungspflegers… der pädagogischen Fachkraft.


 
 

FEEL.ikx - Auf Mich Zählen

Noch nicht gehört?

Offenheit, Mut und Toleranz ... noch nie gehört? Dann hört euch den neuesten Titel von Felix Merl an!
Offenheit, Mut und Toleranz waren die zentralen Aussagen der 18. Fachtagung „Menschen mit Autismus – Mitarbeiter*innen mit Mehrwert für Ihr Unternehmen!“ im B.B.W. St. Franziskus Abensberg.

Felix Merl alias FEEL.ikx arbeitet als Erzieher in unserer Heilpädagogischen Jugendwohngruppe und in seiner Freizeit ist die Musik…der Rap seine Leidenschaft. Sein neuerster Rap Song hat den Titel „Auf mich Zählen“.