Arbeitserprobung

Berufswunsch

Teste deinen Berufswunsch

"Ich weiß nur wenig über den Beruf und es ist mir nicht klar, ob ich die Anforderungen bewältigen kann"


Um im Vorfeld herauszufinden, ob die Anforderungen eines Berufes zu den Fähigkeiten der Person passen, bietet das B.B.W. St. Franziskus im Rahmen der Berufseignungsdiagnostik die Maßnahme der Arbeitserprobung an.

Die 2- bis 4-wöchige Arbeitserprobung findet in einem konkreten Berufsfeld unter realitätsnahen Ausbildungsbedingungen statt.

Ablauf der Arbeitserprobung


1.

Assessmentcenter


Im Assessmentcenter werden zunächst grundlegende berufliche Fertigkeiten erprobt, der schulische Leistungsstand getestet und die intellektuellen Fähigkeiten gemessen.
Bei Bedarf werden auch arbeitsmedizinische Abklärungen eingeleitet.
2.

Berufspraktische Erprobung


In der zweiten Phase erfolgt die berufspraktische Erprobung in dem angestrebten Ausbildungsbereich. Der Teilnehmer erhält darüber die Möglichkeit, Ausbildungsanforderungen einzuschätzen, eigene Fähigkeiten und mitunter auch Grenzen zu erleben, aber auch Entwicklungsnotwendigkeiten kenne.
Die Teilnehmer*innen werden während der Maßnahme von berufserfahrenen Fachleuten beraten und begleitet.
3.

Gutachten


Am Ende der Maßnahme werden die Ergebnisse mit den Teilnehmer*innen und der zuständigen Fachkraft und der Arbeitsagentur besprochen. Das erstellte eignungsdiagnostische Gutachten beinhaltet:
  • Berufs- und Förderempfehlung
  • differenzierte Ergebnisdarstellung
  • erfolgsprognostische Aussagen und konkrete Empfehlungen für einen mögliche Berufswegplanung

Liane Decker

Kathrin Lehner

Sekretariat Berufsvorbereitung
Telefon    09443 / 709 104