null Nach 44 Jahren ist Schluss!

Nach 44 Jahren ist Schluss: B.B.W. Schulsekretärin Marianne Kroll geht in die Ruhephase.

Marianne Kroll geht nach 44 Jahren als Sekretärin der Berufsschule St. Franziskus Abensberg in die Freistellungsphase der Altersteizeit. „Ich habe viele Schulleiterinnen und Schulleiter bis heute aktiv im Dienst miterlebt.“, so Marianne Kroll. Sie erinnert sich noch, dass sie die Dinge, die ihr erster Chef diktierte, in Stenografie mitschrieb. „Das macht man jetzt nicht mehr.“, so Kroll lächelnd.

krug dankt kroll für 44 jahre

Bild v.li.: Altschulleiter Richard Sedlmeier, B.B.W. Gesamtleiter Walter Krug, BVJ-Außenstellenleiter Thomas Hutschenreuther, Schulleiterin Bettina Fuchs und Marianne Kroll

Zunächst wurde sie nach ihrer Ausbildung im Alter von 17 Jahren im Berufsbildungswerk Abensberg jeweils halbtags im Sekretariat der Berufsschule St. Franziskus und im Verwaltungsbereich am Berufsbildungswerk Abensberg eingesetzt. Nach der Elternzeit war sie ausschließlich im Sekretariat an der Berufsschule im Berufsbildungswerk eingesetzt und im Jahr 2000 wechselte sie dann als Schulsekretärin in die Außenstelle Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) in die Jahnstraße.

Jetzt kann Marianne Kroll endlich etwas kürzertreten. Seit 44 Jahren ist sie im Dienst der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regesnburg e.V. , dem Träger des Berufsbildungswerkes Abensberg, und seit 22 Jahren ist sie das Gesicht das man sieht, wenn man das Sekretariat der Außenstelle in der Jahnstraße betritt. Für viele Schüler- und auch für einige Lehrergenerationen ist sie die Person, die schon immer da war. Schulleiterin Bettina Fuchs nannte sie „unsere Marianne“. Stets mit großem Engagement, Freundlichkeit und mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit, war sie eine wichtige Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch für das Lehrerkollegium.

Bild v.r.: Gesamtleiter Walter Krug dankt Marianne Kroll für 44 Dienstjahre

 „Wir danken Ihnen von Herzen für 44 lange Berufsjahre in unserem Berufsbildungswerk und in der Berufsschule, so B.B.W. Gesamtleiter Walter Krug bei der Verabschiedung. Schulleiterin Fuchs setzt den Dank fort: „Wir danken dir für dein konstruktives Mitdenken, deine Organisations-Energie, deine Offenheit und für dein von Natur aus freundliches Wesen. Du hast maßgeblich zu einem wunderbaren Arbeitsklima in der Schule beigetragen“.

Für die anstehende viele Freizeit, wünschten ihr die Kolleginnen und Kollegen, der stellvertretende Außenstellenleiter Thomas Hutschenreuther, Schulleiterin Bettina Fuchs, MAV Vorsitzende Marita Stolte und Gesamtleiter Walter Krug alles Gute im Kreise der Familie und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.