null 17. Abensberger Fachtagung

„Verschieben war die Alternative“, so fand die ursprünglich im März geplante 17. Abensberger Fachtagung „Einsam oder allein – isoliert oder selbstbestimmt? Ein unterschätztes Spannungsfeld im Leben junger Menschen“ nun am 06. Oktober statt.

Eine Fachtagung in Zeiten von Corona durchzuführen, war für uns, dem Berufsbildungswerk in Abensberg nicht ohne Risiko, aber auch eine interessante Herausforderung. Durch die gesellschaftlichen Entwicklungen von Corona gab es keine Sicherheit in der Planung. Keiner wusste, ob das was heute ist, auch in den nächsten Tagen und Wochen gilt. Dennoch fassten wir nach dem ersten Lockdown im März die Absicht den Fachtag zu verschieben und am 06. Oktober zu veranstalten.

fachtagung

Bild: Vortrag von Frau Dr. Sylvia Löhken im Berufsbildungswerk. Foto: Thomas Griebenow

Man kann sagen, es hat funtkioniert. Insgesamt war die 17. Abensberger Fachtagung „Einsam oder allein – isoliert oder selbstbestimmt? Ein unterschätztes Spannungsfeld im Leben junger Menschen“ am 06. Oktober 2020 eine tolle Veranstaltung. Die erste „hybride“ Fachtagung. Mit der Fachtagung ist es uns nicht nur gelungen, eine Tagung mit ca. 100 Teilnehmern in Präsenz und Livestream (Online) durchzuführen, sondern auch so zu gestalten, dass ein enormer Mehrwert für alle geschaffen wurde. An dieser Stelle unser Dank an alle Akteure.

Hier ein paar Stimmen der Teilnehmer*innen während und am Ende der Fachtagung:

-Gerne habe ich an ihrer Tagung im BBW in Abensberg teilgenommen. Ich habe wertvolle Anregungen erhalten, die auch für meinen Bereich - der Berufsausbildung - durchaus nützlich sind.

-Gerade das Thema Einsamkeit und deren Facetten beschäftigt mich seit Jahren. Gerade die exzellenten Fachbeiträge haben die Vielfalt des Themas gezeigt und mir ganz neue Sichtweisen ermöglicht.

-Danken möchte ich Ihnen - und Ihren Mitarbeitern - recht herzlich für die vorbildliche Betreuung und die absolut perfekte Organisation der Tagung.

-Von den Vorträgen selbst habe ich persönlich - wie schon gesagt - profitiert. Besonders beeindruckt hat mich der Vortrag von Professor Zimmermann, der überaus präzise und wissenschaftlich fundiert war. Und für mich als Nichtpsychologe verstehbar.

-Dank für den freundlichen Empfang und die gute Bewirtung. Trotz Corona habe ich mich sehr sicher gefühlt.

-Leider konnte ich nicht vor Ort sein, aber Dank der Alternative Livestream war mir die Teilnahme ermöglicht. Störungsfrei und inklusive einer guten Übertagungsqualität. Vor Ort wäre mir lieber zwar gewesen, da ich den Austausch mit Kollegen immer sehr schätze.