null Elternsprechtag BvB

Elternsprechtag und Informationsveranstaltung

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

leider machten es uns die coronabedingten gesetzlichen Regelungen unmöglich, Sie am 23.08.2020 im Rahmen einer zentralen Begrüßungsveranstaltung in gewohnter Weise bei uns im Hause willkommen zu heißen. Wir hatten gehofft, dass in den darauffolgenden Wochen und Monaten sich die, durch das Covid 19 – Virus versursachten, Einschränkungen lockern würden, was sich bedauerlicherweise aber nicht bestätigt hat. Daher müssen wir Ihnen wegen der nach wie vor angespannten diesbezüglichen Lage bzw. durch die sich verschärfende Situation leider mitteilen, dass wir durch die Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und durch die Weisung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gezwungen sind, folgende weitere Veränderungen in den angekündigten Abläufen vorzunehmen:

1.            Die für den 20.11.2020 geplante „Informationsveranstaltung“, in der wir Sie über den aktuellen Stand der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und über einige spezialisierte Angebote informieren wollten, muss bedauerlicherweise ersatzlos gestrichen werden.

2.            Der für den 21.11.2020 ausgewiesene „Elternsprechtag“ kann leider nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, sondern hier bieten wir eine alternative Durchführung an, um nicht nur Ihrem berechtigten Interesse nach Informationen über den aktuellen Leistungsstand Ihres Sohnes / Ihrer Tochter in den unterschiedlichen Bereichen nachzukommen, sondern auch um mit Ihnen die weiteren Schritte des Rehabilitationsverlaufes abzustimmen und zu planen. Wir erlauben uns aber darauf hinzuweisen, dass wir aus rechtlichen Gründen bei volljährigen Teilnehmer*innen nur mit deren ausdrücklicher Zustimmung Auskünfte erteilen dürfen.

Für diesen Informations- und Meinungsaustauch im Rahmen eines „alternativen Elternsprechtages“ haben wir folgende Vorgehensweise gewählt:

1.            Die Ausbilder der Berufsbereiche, die Mitarbeiter der unterschiedlichen Wohngruppen, die Vertreter der diversen Fachdienste und die Mitarbeiter im Casemanagement werden im Zeitraum vom 16.11. – 21.11.2020 aktiv versuchen, mit Ihnen telefonisch Kontakt aufzunehmen.

2.            Für einen Dialog mit den Lehrkräften der Berufsschule müssen wir aufgrund einer besseren Planbarkeit ein anderes Vorgehen wählen. Hier würden wir Sie bitten, bis 13.11.2020 telefonisch unter der Nummer 09443/709-191 einen Besprechungstermin zu vereinbaren. Das Schulsekretariat ist täglich telefonisch erreichbar von 8 bis 12 Uhr.

Wir bedauern sehr, unsere geplanten Abläufe so gravierend verändern zu müssen, hoffen aber, dass Sie diese Herangehensweise einem verantwortungsvollen Umgang mit der augenblicklichen Situation geschuldet sehen und wir Ihnen durch die dargestellten Planungen trotzdem hinreichende Möglichkeiten für einen konstruktiven Austausch bieten, um gemeinsam die Grundlage einer stabilen und tragfähigen beruflichen Perspektive der Maßnahmeteilnehmerinnen und Maßnahmeteilnehmer zu schaffen.

Herzliche Grüße aus Abensberg
Thomas Winkler, Leitung BvB